Donnerstag, 31. Juli 2014

Kurztrip nach Bali


Ich bin für einige Tage rüber nach Bali, um Katharina abzuholen. Wie schon im vergangenen Jahr, kommt sie auch in diesem Jahr einige Wochen nach mir nach Indonesien. Schuld daran sind die Schulferien in Deutschland. So können wir nie gemeinsam nach Flores reisen, ich bin immer einige Zeit früher hier.

In diesem Jahr habe ich beschlossen nach Bali zu fliegen und mich mit Katharina dort zu treffen. Dies gibt mir die Möglichkeit noch einiges für unser Tauchcenter einzukaufen, auch für den Swimming Pool fehlt noch einiges zur Poolreinigung.

Wir haben beschlossen nicht gleich weiterzufliegen, sondern einige Tage in Kuta zu verbringen. Wie sich herausstellt eine etwas kurzsichtige Entscheidung. In dieser Woche feiern die Indonesier Idul Fitri, das jährliche Fest des Ramadan. Für etwa 2 Wochen wird nicht gearbeitet, alle indonesischen Moslems schließen ihre Firmen ab und konzentrieren sich 2 Wochen auf ihren Feiertag.

Die Folgen sind unvorstellbar.

Als ich auf dem Flughafen in Denpasar ankomme ist der erste Feiertag in vollem Gange, am Flughafen stehen nur noch 40 % aller Taxen zur Verfügung – die anderen haben alle frei. Ich benötige fast 3 Stunden bis zu meinem Hotel und muss sogar das letzte Stück noch laufen, weil sich der Taxifahrer nicht weiter nach Kuta reintraut.

Für über eine Woche kommt der Verkehr hier so gut wie zum erliegen. Es dauert 2 bis 3 Stunden nur um aus Kuta rauszukommen, auf die Fernstraßen nach Denpasar oder Sanur.

Der Grund ist einfach. Viele Indonesier nutzen diese „Ferienzeit“ für einen Trip nach Bali. In diesen Tagen sind über 150.000 Autos per Fähre von Java rübergekommen und befinden sich auf Bali, die meisten davon anscheinend in Kuta. Die Folgen habe ich beschrieben.

In den vielen Jahren die ich schon nach Bali komme, habe ich noch nie so viele Menschen auf den Straßen gesehen, wir kommen nur im Schneckentempo vorwärts.

Dennoch versuchen wir die Tage die wir hier verbringen zu genießen und alles langsam angehen zu lassen.

Unser Tipp an alle Indonesien-Reisende. Bleibt von Ende Juli bis Mitte August der Insel Bali fern. Wenn ihr dennoch kommt, geht nicht nach Kuta sondern weicht aus nach Sanur.

 

Günter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen