Dienstag, 15. Juli 2014

Tauchen in der Maumere Bucht – unser Haus Riff


 Es ist sehr früh am Morgen und wir haben direkt vor unserer Haustür noch Hochwasser. In zwei Stunden wird es schon schwierig sein, über das Riff zu unserem Tauchplatz am Budi Sun Haus Riff zu gelangen.
Also hole ich mir den Schlüssel, packe im Tauchcenter meine Ausrüstung zusammen und mache mich tauchfertig. Schon 20 Minuten nach meinem Entschluss nun Tauchen zu gehen bin ich fertig und im Wasser. Für den Weg zum Haus Riff benötige ich etwa 10 Minuten – ich lasse mir Zeit, denn der Weg zum Slope ist sehr schön. Der Meeresboden ist hier mit Unterwasserpflanzen stark bewachsen und obwohl ich hier nur eine Wassertiefe von etwa 1,5 m habe gibt es viel zu sehen.

Große Schwärme von Jungfischen haben sich hier zwischen den vereinzelten Korallen versteckt. Bei genauem hinsehen erkenne ich die vielen Schnecken und sonstigen kleinen Meerestiere die hier leben. Wenn das Wasser fast verschwunden ist, also bei Niedrigwasser, beträgt die Wassertiefe hier noch immer 30 – 40 cm, so dass Critters hier sehr gut leben können.

Heute allerdings möchte ich raus zu unserem Haus Riff, zu dem Drop Off (nur etwa 10 m) und dem Slope, ein leichter Abhang der bis zu einer Tiefe von 40 m hinunterführt. Ich war vor 9 Monaten das letzte Mal hier und bin gespannt, was es Neues gibt.

Vorweg kann ich schon sagen, dass ich unseren Hausfreund Franz heute nicht finden werde. Das Haus Riff wirkt auf den ersten Blick etwas verlassen auf mich, das ändert sich aber sehr schnell.

Wie im letzten Jahr kann ich durch die Fischschwärme hindurchtauchen, ohne dass sich diese stören lassen. Sie kennen Taucher noch immer nicht und wirken daher sehr zutraulich. In 30 m  Tiefe ist die Sicht schlecht, so dass ich langsam wieder mit dem Aufstieg beginne.

Wie schon im letzten Jahr fühle ich mich plötzlich beobachtet und drehe mich um. Hinter mir befindet sich in 25 m  Tiefe eine Gruppe Barrakudas, vielleicht 20 an der Zahl, die mir doch sehr nahe kommen. In einer solchen Tiefe und so nahe habe ich Barrakudas noch nicht erlebt.

Auf 20 m sehe ich beim Blick ins Blau  3 Schwarzspitzen Haie, die hier ihre Runden drehen, nicht weit von mir entfernt ist eine große Makrele auf der Jagd. Vielleicht dieselbe wie im letzten Jahr?

Wieder an der Wand genieße ich die vielen Hundert kleinen Korallenfische, die sich hier munter in den Hart- und Weichkorallen tummeln.

Alles in allem machen mich diese Tauchgänge sehr zufrieden und ich spüre wieder die tiefe Ruhe und Gelassenheit in mir, die ich in den letzten Monaten so oft vermisst habe.
Leider ist meine Zeit schon wieder um und ich tauche zurück zum Ausstieg. Es war ein toller Tagesbeginn!

 

Günter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen